*PLATZHALTER* www.usa.magicillusions.de *PLATZHALTER*
Home Reiseverlauf Gästebuch Neuigkeiten Links Angebote Impressum

Tag 01 Tag 02 Tag 03 Tag 04 Tag 05 Tag 06 Tag 07
Tag 08 Tag 09 Tag 10 Tag 11 Tag 12 Tag 13 Tag 14
Tag 15 Tag 16 Tag 17 Tag 18 Tag 19 Tag 20 Tag 21


Mittwoch, 18.Mai 2011 "ANKUNFT IN NEW YORK"

TAGES-STECKBRIEF

Transport
Flug von Leipzig nach Frankfurt mit Boeing 737-300 (~ 300km)
Flug von Frankfurt nach New York mit Boeing 747-400 (~ 6.000km)
Stadtrundfahrt nächtliches New York (~ 70km)


Übernachtung
Marriott Airport Newark (New Jersey City)

Bundesstaaten
New York
New Jersey

Tag 02, New York


TAGES-BERICHT

Der Vorabend-Checkin am gestrigen Abend auf dem Flughafen Leipzig ging ja viel besser, als zu erwarten war. Keine fünf Minuten hat es gedauert, bis wir die Koffer am First-Class-Schalter der Lufthansa los waren und unsere Boardkarten bis New York "JFK" in den Händen hatten. Das hatte den tollen Nebeneffekt, dass wir auch die Parkplatzgebühren sparen konnten. Die ersten 20 Minuten sind nämlich kostenlos. Nach einem leckeren Urlaubsbier war gegen 21 Uhr Nachtruhe.

Ich habe erstaunlich gut geschlafen. Aber ab fünf Uhr ging nichts mehr. Also aufstehen und ein bisschen darüber nachdenken, was der Tag so alles bringen wird. Zunächst geht es wohl aber erst mal recht ruhig los.

Punkt 09:30 Uhr sind wir in Leipzig, verstauen unser Handgepäck in einem Schließfach am Bahnhof und machen einen Stadtbummel. Zunächst Richtung Grimmaische Straße, um bei Starbucks einen leckeren Kaffee zu schlürfen. Beim Conrad kaufe ich mir noch einen Adapter für meine Ohrhörer, da die sonst im Flieger nicht verwendbar sind. Wir suchen uns etwas zum Essen und begeben uns so langsam zum Bahnhof, um mit dem Regionalexpress zum Flughafen zu fahren.

Wir treffen uns wie verabredet am Flughafen, es gibt Kaffee und Sekt und Schnittchen und eine Ansprache der Reiseleiterin. Sicherheitskontrolle am Airport: Kamera raus, Netbook raus. Sprengstoffkontrolle. Es wird logischer Weise nichts gefunden. Boarding für Flug LH163. Platz 16B. Alles pünktlich, auch der Start und die Ankunft in Frankfurt. Hier bekommen wir eine Flughafenrundfahrt gratis, da wir eine Vorfeld-Parkfläche am letzten Ende des Flughafens bekommen.

Problemlos kommen wir am Gate A65 an, es ist sogar noch Zeit zum Shopping und zum Rauchen. Dann ist auch hier Boarding. Boeing 747-400, Platz 34A im Flug LH404. Es ist ein ruhiger Flug. Verpflegung ist lufthansatypisch, also eher unterer Durchschnitt. Auch die Getränkeversorgung ist recht lahm. Draußen gibt es nicht viel zu sehen, erstens, weil wir eh nur über Wasser fliegen und es zudem durchweg bewölkt ist und zweitens, weil wir direkt über der Tragfläche des Jumbos sitzen.

Nach gut 8 Stunden kommen wir fast pünktlich auf dem Flughafen "John F. Kennedy" in New York an. Grau in Grau erwartet uns. Es regnet. Das Aussteigen zieht sich etwas hin, dann die Einreisekontrolle. Es geht zügig, das Personal ist sehr freundlich. Fingerabdrücke von allen Fingern und ein Foto. Stempel in den Pass und fertig ist der Lack. Keine stundenlangen Kontrollen, wie man in Europa immer Mal wieder hört. Die Koffer fahren auch schon im Kreis. Jetzt noch durch den Zoll (das Zollformular haben wir schon im Flieger ausgefüllt) und die Anreise ist vollbracht.

Es ist 20 Uhr Ortszeit (also 02:00 Uhr des Folgetages in Deutschland), als sich unser Bus Richtung Hotel in Bewegung setzt. Allerdings gibt es vorher schon eine kleine Stadtrundfahrt durch Manhattan, was aufgrund des Regens, des Verkehrsaufkommens und vor allem des Müdigkeitszustandes der meisten Gruppenmitglieder nicht unbedingt auf Verständnis stößt. Aber egal, es wird gemacht. Wie aber schon angedeutet, viel bekommen wir nicht mit.

22:45 Uhr. Wir sind im Hotel "Newark International Airport Hotel Marriott" in New Jersey angekommen. Die Zimmerkarten und Frühstückscoupons bekommen wir zügig und bald sind wir auch schon im Zimmer. Ein kurzer Rundblick, dann sind auch die Koffer da. Ein bisschen umpacken und ab in die Bar, um ein Urlaubsanfangsbierchen zu trinken. "Stella Artois", belgisches Bier aus der kleinen Flasche. $6,50. Pro Flasche. Egal, heute ist Urlaubsbeginn, da kann man sich so etwas mal leisten. Noch heute (23:59) geht das Licht aus und wir versuchen, wenigstens ein paar Stunden zu schlafen.

*PLATZHALTER*

Magic Illusions Startseite USA nach oben Links Impressum